ALLE WICHTIGEN ANTWORTEN ZUM APPENZELLER BIER FANCLUB

Was ist der Appenzeller Bier Fanclub?

Wie es der Name schon sagt: Ein Club für Fans vom Appenzeller Bier. Aus Appenzell, aus der Schweiz, aus der ganzen Welt. Wir pflegen das gemütliche Beisammensein mit den Produkten der Brauerei Locher.

Also ist es ein Verein für Trinker und Trinkerinnen?

Natürlich trinken wir gerne Bier! Allerdings, und das ist uns wichtig, steht der massvolle Genuss im Zentrum (und in unseren Statuten!). Es gibt viele alkoholfreie Getränke von unserer Lieblingsbrauerei – allesamt haben wir sie ebenfalls in unsere Herzen geschlossen. Die Werte der Brauerei gelten auch im Fanclub. Wir pflegen neben der Freude am Hopfengetränk auch die Vernetzung und den respektvollen Austausch unter- und miteinander. Das Appenzellerland mit seiner unvergleichlichen Landschaft und seiner Auswirkung auf «unser» Bier, spielt bei den Ausflügen immer eine zentrale Rolle.

Ja, aber was macht ihr denn im Fanclub?

Da wird es den einen oder anderen exklusiven Anlass geben. Wir unternehmen gemeinsame Wanderungen im Appenzellerland. Wir veranstalten gesellige Ausflüge, wie zum Beispiel eine kulinarisch-tierische «Vieh- und Bierschau», eine informative «Quöllwanderung», einen gediegenen «Gourmetanlass» und noch mehr – soweit es die Covid-19-Situation zulässt. Auch die jährliche HV wird ein statutenkonformes Rahmenprogramm erhalten.

Ok, und wer kann mitmachen?

Alle, die sich mit der Marke Appenzeller Bier identifizieren können und die gerne mehr über den traditionellen, innovativen Betrieb erfahren möchten.

Was kostet die Mitgliedschaft und was beinhaltet sie?

Es gibt vier Vereins-Typen und Passiv-Mitgliedschaften.

Als Vereinsmitglied kannst du an exklusiven Anlässen teilnehmen, erhältst News aus und zur Brauerei Locher und erhälst zweimal im Jahr Fanpost. Ausserdem können nur Vereinsmitglieder die Fanartikel im Shop beziehen und erhalten ein Überraschungspaket als Begrüssung.

Cool, wo melde ich mich an?

Simpel, via Onlineformular. Du füllst das Formular aus, bezahlst die Mitgliedschaft und dann erhältst du eine E-Mail mit der Bestätigung. Ausserdem kriegst du in den folgenden 3 bis 4 Wochen dein Begrüssungspaket per Post. Für die Anmeldung brauchst du eine gültige E-Mailadresse.

Und wenn ich nicht in der Schweiz wohne?

Appenzeller-Bier-Fans ausserhalb der Schweiz können nun auch Teil des Fanclubs werden.

Die Ausland-Mitgliedschaft kostet 99.- Franken. Lass dir die Fanbox an eine Schweizer Adresse senden, oder entscheide dich für einen digitalen Gutschein im Wert von 50.—Franken. Diesen kannst du im Brauerei Locher Shop oder in unserem exklusiven Fanshop einlösen. Die Lieferadresse muss ebenfalls in der Schweiz sein.

Du wirst an exklusive Veranstaltungen eingeladen und bist mit dem Newsletter immer informiert.

Warum bietet ihr auch Mitgliedschaften für Kinder an?

Die Kinder dürfen in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person an den Anlässen teilnehmen. Für sie gibt es jeweils ein Spezialprogramm – zugeschnitten für Kinder und mit Betreuungspersonen. Kinder erhalten kein Begrüssungspaket und selbstverständlich keinen Alkohol zugeschickt, sondern eine andere kleine Überraschung.

Kann ich eine Mitgliedschaft verschenken?

Gerne! Im Onlineshop der Brauerei   sind entsprechende Gutscheine erhältlich. Mit der Bestellungsbestätigung erhältst  du einen schönen Gutschein zum Ausdrucken, mit Gutscheincode, welcher bei der Registrierung in das Gutscheincode Feld eingegeben wird. Bitte beahcte, dass Gutscheine nur mit Kreditkarte bezahlt werden können.

Und sagt mal, wie kam es zu diesem Verein?

Das war eine Bieridee, die schon lange gegärt hat. Die Gründungsmitglieder, die alle im (erweiterten) Vorstand sind, waren nämlich schon lange der Meinung, dass das Appenzeller Bier einen offiziellen Fanclub verdient. Auf einem gemütlichen, geselligen Ausflug wurde der Beschluss gefasst, den Appenzeller Bier Fanclub zu gründen. Bei der Brauerei haben sie mit ihrer Idee offene Türen eingerannt. Die Zahl 2019 weist auf das Jahr des erwähnten Ausfluges und der Gründung hin.

Was sagt denn die Brauerei Locher zum Fanclub?

Mit den Verantwortlichen der Brauerei Locher haben wir eine enge Zusammenarbeit. Im Vorstand sitzen auch der Geschäftsführer sowie eine Mitarbeiterin der Brauerei. Siehe auch: «Also ist es ein Verein für Trinker und Trinkerinnen?»

Genau: Wer ist denn im Vorstand?

Präsident: Josef «Tschösi» Manser, Appenzell, Lieblingsbier: Quöllfrisch naturtrüb

Vizepräsidentin: Marie-Louise Werren (Brauerei Locher), Appenzell, Lieblingsbier: Calvinus Blanche und Appenzeller Amber

Aktuar: Aurèle Meyer (Brauerei Locher), Appenzell, Lieblingsbier: Quöllfrisch hopfig herb

Finanzen: Kevin Clavien, Appenzell, Lieblingsbier:  Lager dunkel und Ginger Beer

Kommunikation: Michaela Tanner, Gais, Lieblingsbier: Zitronen-Panaché und Bschorle.

Events: Hanspeter Masina, Appenzell, Lieblingsbier: Quöllfrisch Lager hell in der Flasche

Beisitz: Urs Hermann, Appenzell, Lieblingsbier: Quöllfrisch Lager hell in der Büchse